Installation des onion.net Management Servers

Der onion.net Management Server wird einmalig auf Rechnersystemen installiert, auf denen ein onion.net Editor oder eine onion.net Render Engine betrieben wird.

1. Installation des Dienstes

Kopieren Sie das Verzeichnis „onion.net Management Server“ der Distribution in ihr gewünschtes Zielverzeichnis. .NET basierte Windowsdienste werden über das Kommandozeilenprogramm installutil.exe installiert. Öffnen Sie dazu einfach eine Kommandozeile und wechseln Sie ins kopierte „onion.net Management Server“-Verzeichnis. In unserem Beispiel ist dies „c:\onion.net\services\onion.net Management Server“.

Das benötigte Programm installutil.exe befindet sich bereits auf Ihrem Rechnersystem im Verzeichnis „%WINDIR%\microsoft.net\framework\v2.0.50727\“. Zur Installation führen Sie es mit folgenden Argumenten aus:


%WINDIR%\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\installutil.exe Onion.Management.WindowsService.exe

Stellen Sie den Starttyp des Dienstes von „Manuell“ auf „Automatisch“ in der Diensteverwaltung des Servers.

Als nächstes nehmen wir die notwendigen Konfigurationsschritte vor. Im Zielverzeichnis befindet sich die Konfigurationsdatei „Onion.Management.WindowsService.exe.config“.

2. Konfiguration des onion.net Management Server

In der onion.net Render Engine werden Cache-Verzeichnisse konfiguriert. Nicht mehr benötigte Dateien werden von diesem Dienst in einem niedrig priorisierten Hintergrundprozess bereinigt.

In unserer Beispielinstallation sind die Verzeichnisse "c:\onion.net\cache" und "c:\onion.net\cache\web" anzugeben.

3. Berechtigungen des Benutzeraccounts

Das Benutzerkonto, welches für die Ausführung des Dienstes verwendet wird, muss in den konfigurierten Verzeichnissen über entsprechende Lese- und Schreibrechte verfügen. 

Sollte ein onion.net Editor den onion.net Management Server konfiguriert haben, so muss der Benutzeraccount im functions-Verzeichnis des onion.net Editors lesen und schreiben können. In unserem Beispiel ist es das Verzeichnis "c:\onion.net\web\contoso\editor\functions".