Widgetkomponente
Eine Widgetkomponente wird gegenüber einer Genericforms-Komponente nicht an einen Knoten des Models gebunden. Die Widgetkomponente wird automatisch an das gesamte Model gebunden. Der Aufbau der Widgetkomponente unterscheidet sicht nur leicht von der Genericforms-Komponente. Die Pflege ist in vier Bereiche aufgeteilt:
Allgemein
Dieser Reiter beinhaltet lediglich die GUID der Widgetkomponente.
Serverkomponente
In diesem Abschnitt lässt sich die Ausgabe der Komponente mit Hilfe von HTML und XSLT gestalten. Zusätzlich stehen die hier beschriebenen Extensions zur Verfügung.
Clientkomponente
Dieser Abschnitt ermöglicht die Einbindung von CSS und Javascript. Es besteht die Möglichkeit, eine Javascript Instanz an ein HTML-Element zu binden. Hierfür ist Definition eines Prototypen und die Bindung an dem HTML-ELement in der Serverkomponente notwendig. Der Prototyp-String setzt sich aus dem Klassennamen der Javascript Klasse und dem Textabschnitt ".prototype" zusammen (bspw. dateTimePicker.prototype). Die Bindung in der Serverkomponente wird durch das Attribut data-component gewährleistet. Als Inhalt des Attributes muss die GUID der Komponente gesetzt werden. Eine genauere Beschreibung des Javascript-Prototypen finden Sie hier.
Konfiguration
Dieser Abschnitt dient zur Definition benutzerdefinierter Konfigurationswerte. Diese können beispielsweise zur Übergabe eines lokalisierten Textwertes dienen. Die Definition wird mit Hilfe von XML durchgeführt. Eine genauere Beschreibung des XML-Aufbaus finden Sie hier. Konfigurationen können unterhalb des Widgetkomponenten-Datenobjektes angelegt werden.