ChangeSetState
Gibt den Zustand eines Enterprise ChangeSets an..
Ein berechtigter Redakteur kann, je nach Fertigstellungsgrad, den Zustand des ChangeSets konfigurieren und somit die Berechtigungen im ChangeSet für Datenobjekte einschränken.
Der ideale Arbeitsablauf ist wie folgt. Zu Beginn der Arbeit ist der Zustand des ChangeSets auf Editable gesetzt. In diesem Zustand können alle Redakteure die Arbeiten an den Datenobjekten vornehmen.
Zum Ende hin setzt ein berechtigter Benutzer den Status auf LockApproved. Die Redakteure schließen die Arbeiten an den Dokumenten ab und setzen den Status der Änderung auf Fertiggestellt. Die Qualitätssicherung prüft die vorgenommenen Änderungen der Dokumente und setzt den Status entweder auf Angenommen oder Abgelehnt. Wurde die Änderung abgenommen, so kann die Änderung nicht mehr bearbeitet werden. Im Fehlerfall müsste die Qualitätssicherung den Status wieder auf Abgelehnt ändern, so dass der Redakteur ggf. Fehler ausbessern kann.
Sollen nun die Arbeiten in dem ChangeSet fertiggestellt werden, so wird der Zustand auf Sealed gesetzt. Nun dürfen nur noch Datenobjekte bearbeitet werden, welche gerade noch in Bearbeitung sind. Neue oder abgenommene Datenobjekte dürfen nicht mehr bearbeitet werden.
Der Standardwert ist Editable.
Werte
- Editable
Dies ist der Standardwert für ein neues ChangeSet. In diesem Zustand können die Redakteure, ihrer Gruppenberechtigungen nach, die Datenobjekte bearbeiten.
- LockApproved
Dieser Zustand wird konfiguriert, wenn bereits abgenommene Dokumente nicht mehr bearbeitet werden sollen.
- Sealed
In diesm Zustand dürfen nur Datenobjekte bearbeitet werden, welche bereits in Bearbeitung sind. In Bearbeitung sind Dokumente, welche ausgeliehen und die Änderung den ApprovalStatus None oder Rejected besitzt.