Vorschau von Änderungen
Rufen Sie im ChangeSet mittels Rechtsklick in der Baumansicht oder aus den Änderungslisten eine Vorschau auf, werden Sie genau den Stand sehen, der dem aktuellen produktiven Stand mit den Änderungen des aktuellen ChangeSets entspricht. Änderungen, die zeitgleich in einem anderen ChangeSet gemacht werden, bekommen sie nicht zu sehen.
Allerdings haben Sie auch die Möglichkeit, Änderungen aus anderen ChangeSets in die Vorschau mit einzubeziehen. Anhand von Checkboxen können Sie die ChangeSets auszuwählen, die in dieser Vorschau mit einbezogen werden sollen. Diese Einstellungen werden nun auch für zukünftige Vorschauen verwendet, die über den normalen Weg aufgerufen werden.
Diese Einstellung bleibt so lange bestehen, bis die Session im Vorschau-Browser wegen Inaktivität des Nutzers abläuft. Dieser Wert ist standardmäßig auf 15 Minuten eingestellt.
Auf diese Weise können Sie unterschiedliche Arbeitsstände separat betrachten sowie die Kombination aus mehreren.
Beispiel
Ihr Unternehmen arbeitet an dem o.g. Relaunch des Webauftritts. Zu einem bestimmten Zeitpunkt soll das neues Layout online gehen. Für diesen Relaunch gibt es ein ChangeSet.
Zeitgleich wird an dem Special für Weihnachten gearbeitet, das für einen bestimmten Zeitraum online geschaltet sein soll. Die Besonderheit dabei ist, dass das Special bereits vor dem Relaunch online gehen soll, und auch noch einige Zeit nach dem Relaunch bestehen bleiben soll. Für dieses Special gibt es auch ein eigenes ChangeSet.
Während der QS-Phase kann jeweils innerhalb jedes ChangeSets eine Vorschau gemacht werden, so können Sie also das Special mit dem alten Layout sehen oder das neue Layout ohne Special.
Rufen Sie nun die Vorschau aus dem produktiven Bereich auf, können Sie im Assistenten die beiden ChangeSets für diese Vorschau aktivieren und so prüfen, wie das Special zusammen mit dem neuen Layout aussieht.