http://onionworks.net/2004/renderengine/web

responseHeaders ([expires : int], [last-modified : datetime], [status-code : int], [status-description : string], [dispositionType : string], [filename : string]) : void

Mit der Methode responseHeaders können Headerinformationen an den Benutzer gesendet werden.

expires:
Mit expires kann dem Browser mitgeteilt werden, nach wie viel Minuten die Seite abgelaufen ist. Das bedeutet, sollte der Benutzer innerhalb dieser Zeitspanne die Seite nochmals aufrufen, so wird die zwischengespeicherte Seite angezeigt. Erst nach Ablauf dieser Zeit wird die Seite vom Browser neu abgerufen.

last-modified:
Mit dem Parameter wird angegeben, wann die Seite zuletzt verändert wurde.

status-code:
Der Status Code, auch bekannt als Server Response Code, gibt den Status einer Ressource an. Sollte eine Datei gefunden und ausgeliefert worden sein, so ist der Code 200. Sollte die Datei nicht gefunden werden, so wird 404 zurückgegeben. Eine Liste aller Codes kann im Internet nachgelesen werden.

status-description:
Status-description wird im Normalfall mit dem Status Code gesendet. In der Beschreibung steht dann eine kurze Beschreibung des Status Codes. Zum Beispiel wird für den Code 200 ein OK und für 404 Not Found gesendet.

dispositionType:
Der Parameter wird gesetzt, wenn eine Datei mit dem Header gesendet werden soll. DispositionType gibt an, wie die Datei behandelt werden soll. So kann die Datei im Browser geöffnet werden oder ein Download-Fenster angeboten werden.

filename:
Für filename wird eine Datei angegeben, die mit dem Header gesendet werden soll.

<web:responseHeaders expires="60" status-code="301" status-description="Die Seite ist unter einer anderen URL erreichbar." />

In dem Beispiel wird der Status Code 301 gesendet. Für Diesen ist definiert, dass die aufgerufene Seite nicht mehr unter dieser Adresse zu erreichen ist. Zusätzlich wurde die Standardbeschreibung (moved permanently) durch einen eigenen Text ersetzt.