Download als PDF

Versionierung

Bei der Versionierung gibt es zwei Besonderheiten:

Befinden Sie sich im ChangeSet bei Version 2.1 und das Dokument wird vor der Publikation im produktiven Bereich ausgeliehen, wird dadurch eine neue Version 3 angelegt. Wird nun die ChangeSet-Version publiziert, wird eine neue Version 4 im produktiven Bereich erstellt. Die Änderungen der Version 3 sind in der Version 4 nicht mehr enthalten, da die Version 2.1, die publiziert wird, auf der Version 2 basiert. Allerdings existiert immer noch die Version 3 des Dokuments, das die Änderungen des produktiven Bereichs enthält.

Die zweite Besonderheit tritt auf, wenn im produktiven Bereich ein Dokument ausgeliehen wurde (und dadurch die Version 2 erhält), bearbeitet und gespeichert, allerdings noch nicht zurückgegeben. Wird in diesem Moment in einem ChangeSet das Dokument ausgeliehen, wird eine neue Version 2.1 erstellt. Nun wird im produktiven Bereich das noch ausgeliehene Dokument über „Version verwerfen“ wieder auf Version 1 zurückgesetzt. Die Änderungen vom produktiven Bereich sind nun weiterhin im ChangeSet in der Version 2.1 enthalten und gelangen beim Publizieren auch in den produktiven Bereich. Dadurch können Inhalte publiziert werden, die eigentlich nicht publiziert werden dürften.

Um diesem Problem vorzubeugen, wird beim Ausleihen des Dokuments im ChangeSet ein Hinweis angezeigt, dass das Dokument im produktiven Bereich zurzeit auch in Bearbeitung ist und ein temporärer Datenbestand in das ChangeSet übernommen wird.

Warnhinweis