Download als PDF

Implementierung eines Workflows

Ein Widget unterscheidet sich bei der Implementierung nur in einer zusätzlichen Aktivität und zusätzlichen Meta-Informationen von einem Workflow.

Erstellen

Zum Erstellen eines Workflows und eines Widgets stehen Assistenten zur Verfügung, welche einen funktionsfähigen Workflow bzw. ein funktionsfähiges Widget erstellen. Die Assistenten bieten die Möglichkeit, einen Workflow oder ein Widget nur durch das Setzen des Namens zu erstellen. Sie bieten jedoch auch die Möglichkeit erweiterte Einstellungen zu konfigurieren und so die Metadaten des Workflows zu setzen.

Meta-Informationen

Meta-Informationen können direkt im XML des Workflows oder Widgets gepflegt werden, jedoch auch im Knoten "Meta-Informationen" unterhalb des Workflows oder Widgets. Lokalisierungen werden im Objektstrukturfenster angezeigt und lokalisierbare Einstellungen können dort vorgenommen werden.

Aktivitäten

Aktivitäten können mit Hilfe des Designers oder direkt im XML des Workflows bearbeitet werden.  Die Bearbeitung des Workflows mit Hilfe des Designers hat einige Vorteile. Wird beispielsweise eine Serveraktivität angelegt, so wird automatisch die passende Funktion hierfür im Skript definiert. Der Aufbau des XML-Datenobjektes kann hier eingesehen werden.

Serveraktivität

Eine Serveraktivität dient zum Ausführen von serverseitiger Funktionalitäten. Hierfür steht die Jint-Engine zur Verfügung. Beim Anlegen einer Serveraktivität mit Hilfe des Designers wird automatisch eine zugehörige Funktion definiert. Wird der Designer nicht genutzt, so muss die Funktion in einem der vorhandenen serverseitigen Javascript-Datenobjekte angelegt werden. Der Funktionsname muss identisch mit der Id der Aktivität sein. Serverseitige Javascript-Datenobjekte können unterhalb des "resources"-Datenobjektes angelegt werden.

Dialogaktivität

Eine Dialogaktivität dient zur Ausgabe von Informationen und zur Interaktion mit einem Nutzer in Form eines Dialoges. Beim Anlegen einer Dialogaktivität mit Hilfe des Designers werden mehrere Automatismen durchgeführt. Zum einen wird das Model angelegt, falls dieses noch nicht vorhanden ist. Zur Ausführung einer Dialogaktivität ist ein Model notwendig. Komponenten zur Darstellung des Dialoges werden an dieses Model gebunden. Zum anderen werden Bindungen an das Model durchgeführt und eine zum Dialog zugehörige Komponente wird erstellt. Die Standarddialog-Komponente wird auf das Dokument und die neu erstellte Komponente an das Stammelement gebunden. Wird das Stammelement umbenannt oder sollen zusätzliche Komponenten gebunden werden, so muss das XML der Dialogaktivität manuell verändert werden. Der Aufbau des XML-Knoten wird hier beschrieben.

Widgetaktivität

Eine Widgetaktivität dient zur Ausgabe von Informationen und zur Interaktion mit einem Nutzer in Form eines Widgets. Beim Anlegen einer Widgetaktivität mit Hilfe des Designers wird die notwendige Widgetkomponente automatisch erstellt und gebunden. Der Aufbau einer Widgetkomponente unterscheidet sich leicht vom Aufbau der Genericforms-Komponente und wird hier genauer beschrieben.

Clientaktivität

Eine Clientaktivität dient zum Ausführen von clientseitigen Funktionalitäten. Beim Anlegen mit Hilfe des Designers wird das XML-Element für die Clientaktivität angelegt. Der Aufbau des XML-Knotens wird hier beschrieben.