Beispiel-Workflow
Der verantwortliche Redakteur möchte alle Dokumente zur Freigabe prüfen, die von den Redakteuren auf den Status „Fertiggestellt“ gesetzt worden sind.
Dazu öffnet er zunächst das ChangeSet in einem neuen Fenster und platziert es so, dass er beide Editorfenster gleichzeitig sehen kann. Im ChangeSet-Fenster wechselt er in die Änderungen-Ansicht und blendet zunächst durch einen Klick auf die Überschriften „Änderungen“ und „Status“ alle Dokumente aus. Dann aktiviert er nur die Spalte „Fertiggestellt“ unter „Status“. Nun werden in der Liste nur diejenigen Dokumente mit diesem Status angezeigt.
Der verantwortliche Redakteur geht nun die Liste durch und prüft die Änderungen der Dokumente. Welche das sind wird durch die grauen Häkchen in den Spalten unter „Änderungen“ angezeigt. Je nach Änderung kann eine Vorschau des Dokuments oder ein Öffnen im Editor notwendig werden.
Durch einen Linksklick auf den Namen oder Pfad öffnet sich das Dokument. Bei gedrückter Strg-Taste und Linksklick öffnet sich das Dokument in einem neuen Reiter. Ein Rechtsklick an der gleichen Stelle öffnet das Kontextmenü. Hier kann nun die Änderungsliste aufgerufen werden.
Für das geprüfte Dokument kann nun in der Änderungen-Liste der Haken direkt von „Freigegeben“ auf „Abgenommen“ oder „Abgelehnt“ geändert werden, indem in das freie Feld in der jeweiligen Spalte geklickt wird.
Nun verschwindet das bearbeitete Element automatisch aus der Liste der Änderungen.